Bildbeschreibung Menzel Alina
Bildbeschreibung S.178 14.10.2008 Alina Rusch
Das Bild „Das Balkonzimmer“ von Adolf Menzel aus dem Jahre 1845 ist 58 auf 47 Zentimeter groß und mit der Technik Öl auf Pappe gemalt. Das Gemälde ist in vier Teile zu gliedern. Das untere Bilddrittel stellt einen mit brauner Farbe gemalenen Boden dar, auf dem links ein roter Teppich mit gelbem Muster und schwarzen Fransen gemalt wurde. Auf der
rechten Seite des Bildes sind zwei dunkelbraune Stühle abgebildet, deren Sitzfläche heller
ist, als der Rest des Stuhls. Auf dem braunen gemalenen Boden hat Menzel mit Hilfe von
helleren Farben Lichtreflexe des großen Fensters im Hintergrund gemalt. Der linke Reflex
ist lang und dünn, der rechte breiter und kürzer und geht bis an den Bildrand. Die restlichen
zwei Bilddrittel können in drei unterschiedlich große Teile geteilt werden. Der rechte und
kleinste Teil beinhaltet eine gemalene Wand in einem durch Schatten dunkleren grauen
Ton. Vor dieser Wand befinden sich die zwei gemalenen Stühle. Hinter den Stühlen hat der
Maler einen großen Spiegel gemalt, der bis zu der Kontur des Bodens aufschließt. Umrandet
wird er durch ein dunkles Braun, das einen Holzrahmen mit geschnitzter Verzierung am
oberen Ende darstellt. Durch ein helles Grau wird die spiegelnde Wirkung des Spiegels ge-
zeigt. Dadurch lässt sich erkennen, dass der Maler an die gegenüberliegend gemalene
Wand, die sich außerhalb des Bildes befinden muss, ein Bild gemalt hat, das er mit goldener
Farbe umrandet hat. Links und rechts von dem Spiegel hat Menzel jeweils eine Lampe in
einem hellen Grauton gemalt. Im mittleren Bilddrittel ist ein großes gemaltes Fenster zu
erkennen, dass ebenfalls wie der Spiegel durch braune Farbe einen Rahmen erhält. Durch
weiße Farbe werden zwei im Wind wehende Gardinen gezeigt. Auf die Gardinen wurde
mit etwas dunklerer Farbe ein Muster gemalt. Oberhalt der Gardinen hat Menzel mit
verschiedenen Brauntönen eine Bordüre gemalt. In der linken und größten der drei
oberen Bildhälften hat der Maler mit verschiedenen Grautönen die hintere Zimmerwand
dargestellt. In der Mitte wurde hellere Farbe verwendet, um eine Lichtreflektion des
Fensters zu bewirken. Weiter oben im Bild verläuft die braune Linie mit der weißen
Umrandung weiter von der anderen Wand her. Noch etwas weiter oben ist durch ver-
schieden farbige Farbtupfen eine gemalte Deckenverzierung angedeutet.