Bildbeschreibung Menzel Josi

Veröffentlicht auf von lehrkraft

Bildbeschreibung  (S.178)                                                                             

Das Bild “Balkonzimmer” wurde 1845 von dem Maler Adolph Menzel mit Öl auf Pappe gemalt und ist 58 cm hoch und 47 cm lang. Es ist ein Werk aus der Neuen Nationalgalerie in Berlin.

Die Einrichtung des gesamten Raumes ist auf den ersten Blick aus der Sicht des Betrachters eher nach rechts orientiert. Bei einem genaueren Hinsehen fällt jedoch auf, dass sich in dem Spiegel am rechten Bildrand eine golden eingerahmte Fotographie oder ein Bild spiegelt, welches über einer schwarz-weißen Couch oder einem Bett an der gegenüberliegenden Wand hängt.

Dass Adolph Menzel nur einen Teil des Balkonzimmers gemalt hat ist ebenfalls daran zu erkennen, dass die Ecke eines bestickten rötlichen mit schwarzen Fransen umrandeten Teppichs in dem unteren linken Bildviertel in dem Raum zu sehen und keine zweite Zimmerecke zu erkennen ist.

Die Wände des Balkonzimmers sind in schmutzigem weiß oder grau gemalt und es scheint, als hätte jemand einen Teil der hinteren Wand mit einem helleren Farbton übermalt.

Die Decke des Raumes hat Menzel mit Verzierungen aus rot-braun-grüner Farbe bemalt.

Die zu sehende Ecke des Zimmers ist ein Parallele, welche links zu der vertikalen Bildmitte verläuft.

Auf beiden Zimmerwänden ist eine Art Bordüre in den Farben weiß-braun-weiß unterhalb der Decke gemalt, unterhalb welcher sich auf der rechten Zimmerwand eine Gardinenstange aus dunklem Holz befindet. An dieser hängt ein weißer dünner Vorhang mit dunklem Aufdruck, welcher durch die zwei dahinterliegenden offenen gläsernen mit hellem Holz eingerahmten Balkontüren in den Raum geweht wird. Oberhalb der Balkontüren befindet sich auch noch ein Fenster, welches ebenfalls gerahmt ist und am oberen Abschluss einen Bogen bildet.

Zwischen der, für den Betrachter vorderen Tür und dem Spiegel befindet sich ein Stuhl aus dunklem Holz, dessen Lehne Richtung Spiegel steht. Beinahe symmetrisch steht auf der gegenüberliegenden, also auf der rechten Seite des Spiegels, ebenfalls ein dunkler Holzstuhl, welcher mit der Lehne ebenfalls Richtung Spiegel steht. Durch das einfallende Licht werfen die beiden Stühle Schatten auf den hellbraunen Fußboden.

Der dunkelbraune Holzspiegel wird bei etwa 1/3 seiner Höhe von zwei silbernen Lampen eingerahmt und sein oberer Abschluss besteht links und rechts aus einer Holzkugel mit aufgesetzter Spitze und in der Mitte aus einem geschwungenen Holzaufsatz.

In seinem Werk “Das Balkonzimmer” hat Adolph Menzel dunkle und schmutzige Farben verwendet und das Zimmer sehr genau gemalt.

Durch die dunklen Farben und den wenigen Einrichtungsgegenständen wirkt das Bild bedrückend auf den Betrachter.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post