Bildbeschreibung Menzel Laura

Veröffentlicht auf von lehrkraft


Adolph Menzel, das Balkonzimmer

Das Bild zeigt den Ausschnitt eines Zimmers, in welchem zwei Stühle, ein großer langer Spiegel mit barockartigem Rahmen und eine Fenstertür mit Vorhang und beiden Seiten nach innen gerichtet,

im Mittelpunkt stehen.

Der Spiegel befindet sich im Bild rechts an der Wand. Vor dem Spiegel stehen die beiden Stühle mit den Rückenlehnen zueinander gerichtet.

Knapp über der mittleren Horizontalen sind zwei kleine Lampen rechts und links vom Spiegel zu erkennen. Im Spiegel selbst spiegeln sich die Hälfte eines Wandbildes, ein Sessel und

die Rückenlehne des rechten Stuhles.

Links der mittleren Senkrechten ist eine der offenen, nach innen gerichteten Fenstertür, rechts die Andere. Der Vorhang ist bemustert, weht nach Innen und verdeckt die beiden Fenstertüren.

Nur ein kleiner Spalt, genau zwischen den beiden Türen, wird nicht vom Vorhang verdeckt. Dieser Spalt führt nach draußen und gehört auch zu Einem der Beiden am hellsten gemalten Stellen im Bild.

Die Zweite ist die Spiegelung des Lichts durch die Fenstertür am Boden, rechts unter der mittleren Senkrechten. Fast alle anderen Stellen im Bild sind mit eher dunkleren aber auch warmen Farbentönen gemalt, was dem Bild einen melancholischen Charakter verleiht.

Nur die Wände wirken kühl durch ihre graue Farbe, dies stört oder beeinflusst aber den melancholischen Gesamteindruck nicht.

Eher im Hintergrund stehend sind das Ende eines Teppichs und die Zimmerdecke, welche von einem Blumenmuster umrandet ist.

Der Teppich liegt im links Bild, wenige Zentimeter unter der mittleren Horizontalen.

Von der Decke ist nur ein kleiner Teil zu sehen, welcher über der Fenstertür beginnt und nach links verlaufend immer kleiner wird.

Für sein Kunstwerk, entstanden 1845, verwendet Adolph Menzel Öl auf Pappe, 58 x 47 cm.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post